Innovationen gegen Corona - FDP informiert sich über Luftreiniger

David-Sebastian Hamm und Renata Alt

Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Renata Alt aus Nürtingen und dem Bundestagskandidat für Schwäbisch-Gmünd-Backnang, David-Sebastian Hamm, besuchte die FDP Ostalb die Firma Richter lighting technologies GmbH, um sich über neue Innovationen zur Überwindung der Pandemie zu informieren.

Direkt am Flughafen Heubach mit Anschluss an die Welt gelegen zeigt sich die internationale  Ausrichtung des schwäbischen Hidden Champion auch an der Belegschaft, die schwäbisch schwätzt und viele Weltsprachen beherrscht. 110 Mitarbeiter am Standortproduzieren Lichtdecken für die Apple Stores weltweit. Eine Vielzahl von Fertigungstechnologien und Produktionsprozessen kommen bei den individuellen Produkten zum Einsatz – und immer eine Neuentwicklung.

So kam ein Patentinhaber auf Fa. Richter zu, um die Idee zur Entkeimung von Luft zur Umsetzung zu bringen. Pfiffige Physiker und Ingenieure griffen die Idee auf und entwickelten daraus Geräte für den Markt. Das Wirkprinzip basiert auf einer Kombination von UVC-Licht und kurzlebigen Hydroxyl-Radikalen, die Viren, Keimen und auch vielen flüchtigen organischen Verbindungen und Ausdünstungen den Garaus machen. Für Raumluft gibt es Standgeräte, die die Luft durchsaugen und auf die Schadstoffe zerstörerische Wirkung nach außen abschirmen. Es wird kein Ozon freigesetzt, eine leichte Anfeuchtung der Luft sorgt für Frische.

Für den Schreibtisch, fürs Auto oder für Klassenzimmer eignen sich Tischgeräte in der Größe einer Thermoskanne mit USB-Anschluss an den Laptop oder die Powerbank. Hier wird die Wirkung des UVC-Lichts durch einen photokatalytischen Effekt auf der Titandioxid-Oberfläche des Gerätedeckels verstärkt, so dass keine Flüssigkeit nötig ist. Ein Einzelgerät kann bis zu 10 Quadratmeter erreichen, im Verbund von ca. 20 Geräten im Klassenzimmer werden Viren und Keime dort bekämpft, wo sie entstehen. Das Geschäftsführerpaar hat die Schulklassen ihrer eigenen Kinder flächendeckend ausgestattet. Der Preis ist für Eltern erschwinglich, man kann eine solche Thermoskanne einfach kaufen.

Richter lighting technologies GmbH

Milliarden aus Bundes-Förderprogrammen, die wie der Digitalpakt Schule auch nach Jahren kaum fließen, weil Bürokratiehürden nur Großinvestitionen rechtfertigen, sind zu sperrig. Es braucht pfiffige Innovationen, die das Problem an der Wurzel packen. Und es braucht Umsetzungsgeschwindigkeit, wie Geschäftsführer Bernd Richter betont. Bundestagskandidat David-Sebastian Hamm zeigte sich beeindruckt, dass bei so ausgezeichneten Produkten wenig Vertriebsarbeit erforderlich ist: es spricht sich rum, welche Firmen immer neue Ideen umsetzen. So kommen Kunden und Partner von selbst, die weltoffene Atmosphäre bei flachen Hierarchien bieten den Mitarbeiten inspirierende Rahmenbedingungen.

Ein Clou der Geräte zur Luftreinigung: Sie interessieren sich nicht dafür, welche Mutante die Welt gera-de überfällt, es werden alle Viren und Mikroben in der Luft zerstört.